Vom Baden-Marathon


Karlsruhe, 25. September: Der Baden-Marathon ist umgezogen! Aufgrund der Tatsache, dass die Europahalle, viele Jahre Mittelpunkt dieses Laufevents, die brandschutzrechtlichen Auflagen nicht mehr erfüllen kann, musste ein neuer Dreh- und Angelpunkt gefunden werden. Der Veranstalter wurde bei der Karlsruhe Messe und Kongress in KA-Rheinstetten fündig. Rund 6 Tausend Laufenthusiasten hatten sich am Sonntagmorgen dort eingefunden, um am Marathon oder Halbmarathon oder am Team-Marathon teilzunehmen.

Vom TSV 1886 Kandel, sonst oft mit einer größeren Laufgruppe dort vertreten, hatte sich diesmal nur Norbert Wingerter für den Halbmarathon angemeldet. Er finishte nach 1:48:16 h und platzierte sich auf Rang 166 der Altersklasse M 50. Bis km 15 begleitete er dabei seine Tochter Amelie, die für ein Team des Europa-Gymnasiums die längste Teilstrecke lief. Aus Kandel war auch Jana Ohler am Start, die für ihren ersten Halbmarathon „nur“ knapp über 2 Stunden benötigte.