3 Seniorentitel für den TSV in Rheinzabern


Rheinzabern, 7. April: Der 42. Osterlauf über 21,1 km in Rheinzabern war mit den Bezirksmeisterschaften im Halbmarathonlauf verbunden. Vergeben wurden auch die Bezirks-Seniorentitel auf dieser Strecke. Wenn auch eiskalte, regnerische Bedingungen vorherrschten, hatten sich dennoch knapp 250 Teilnehmer im Römerdorf an der Startlinie versammelt, als Rheinzaberns Bürgermeister den Startschuss abgab. Der TSV 1886 Kandel war wieder mit einigen Läufern vertreten. Auf der zweimal zu laufenden flachen Runde von Rheinzabern über Hatzenbühl nach Jockgrim und zurück lief von Anfang an der Nordschwarzwälder Tim Weber vom SV Oberkollbach ein beherztes Rennen und gewann mit Vorsprung in 1:15:14 h. Frauensiegerin und Bezirksmeisterin wurde die zur regionalen Spitzenklasse zählende Tanja Griesbaum von der LG Rülzheim in 1:18:06 h. Sie war damit rund 3 Minuten besser als der Südpfalzmeister Volker Lintz aus Maikammer.

Die TSV-Athleten setzten vor allem auf die Wertung der Senioren-Bezirksmeisterschaft und waren hier auch erfolgreich. Zuerst Kai Morgenstern, der in 1:24:56 h Sieger der Altersklasse M 40 wurde, dann Pia Winkelblech und Nikolas Marten als Sieger der W40 bezw. M35 sind zu nennen. Astrid Laux-Sitzenstuhl kam in der W 45 auf Rang 2. Leider kamen keine Mannschaftswertungen zustande.

Im Rahmenprogramm gab es noch den Wettbewerb über 10 km. Auch hier waren über 250 Teilnehmer am Start. Souverän siegte hier der 20jährige Saarbrücker Tobias Blum in glatten 31 Minuten. Der TSVler Michael Ohler hielt sich in einer Verfolgergruppe auf und konnte als Gesamtneunter und Sieger der M45 in 35:40 min voll überzeugen. Gerhard Burg finishte noch unter 50 Minuten im Mittelfeld. Im 1.000 m Schülerlauf vertrat Emilio Ohler den TSV. Die Ergebnisse des Osterlaufes:

Name Zeit Klasse Rang Rang Bezirks-Meisterschaft Rang Bez. Sen. Meist.
Kai Morgenstern 1:24:56 h M40 3 4 1
Pia Winkelblech 1:31:08 h W40 1 2 1
Nikolas Marten 1:33:15 h M35 9 7 1
Astrid Laux-Sitzenstuhl 1:51:08 h W45 4 5 2
10 km:
Michael Ohler 35:40 min M45 1
Gerhard Burg 48:39 min M60 8
1.000 m Schülerlauf:
Emilio Ohler 4:32,0 min MJU16 16

2015 Osterlauf Rheinzabern 012