3 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für TSV-Läufer


Bingen, 11. November: Zu einem frühen Zeitpunkt der Crosssaison 2012/13 fanden die Crosslauf-Meisterschaften von Rheinland-Pfalz statt. In diesem Jahr war der LC Bingen als Mitglied des LV Rheinhessen der Veranstalter. Er hatte diese Meisterschaft in seinen jährlich stattfinden St. Martinscross auf dem Rochusberg bei Bingen integriert. Die landschaftlich reizvolle Strecke führte über Waldwege, Feld und Wiesen und stellte mit seinen geringen Höhendifferenzen keine allzu großen Forderungen an die Teilnehmer. Daher konnten sehr schnelle Rennen registriert werden.

Der TSV 1886 Kandel war mit einer kleinen 4er-Mannschaft vertreten und konnte gute Ergebnisse erzielen. Sehr erfolgreich schnitten die Senioren-Läufer auf der 4.350 m langen Mittelstrecke ab. Jörg Weinbrecht legte ein fulminantes Rennen hin und siegte nach 15:49 min in der Altersklasse M 35 klar vor der Konkurrenz. Dr. Thomas Dambach und Kai Morgenstern folgten nach 17:03 und 17:39 min in diesem Lauf auf den Rängen 6 und 7. Damit siegten Weinbrecht, Dambach und Morgenstern in der Mannschaftswertung der M 30/35 mit 14 Punkten klar vor dem LC Hassloch. Da wollte Pia Winkelblech nicht hintenanstehen. Im Seniorinnenlauf über 4.350 m legte sie ein flottes Rennen hin und siegte sicher nach 17:52 min. Der Titel in der Altersklasse W 35 war ihr sicher.